Die Gemeinde kindgerecht erklärt - ein virtueller Rundgang durchs Rathaus

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Das Bild zeigt Peter Walchshofer und Bürgermeisterin Elisabeth Teufer beim Videodreh.

Videodreh im Freistädter Rathaus: Pädagoge Peter Walchshofer fragt für seine Schüler bei unserer Bürgermeisterin nach, welche Aufgaben eine Gemeinde hat und was man im Rathaus alles erledigen kann.

In normalen Zeiten ist es einer der Höhepunkte für die Schülerinnen und Schüler in der dritten oder vierten Klasse Volksschule: der Besuch im Rathaus bei unserer Bürgermeisterin. Sie führt die Kinder durch das Rathaus, zeigt ihnen die Abteilungen und beantwortet alle Fragen, die den kleinen Menschen am Herzen liegen.

Not macht erfinderisch

Da die Volksschulen aufgrund der Pandemie aktuell keine Exkursionen und Ausflüge durchführen können, hat sich Peter Walchshofer für seine Schüler eine Alternative überlegt, damit sie auf diese wertvollen Erfahrungen nicht ganz verzichten müssen. Der Pädagoge begibt sich mit seiner 360°-Kamera allein auf Exkursion und erstellt virtuelle Rundgänge für die Kinder. So war er schon in verschiedenen Betrieben zu Gast, hat mehrere Mühlviertler Bauernhöfe besucht und war zuletzt im Freistädter Rathaus, wo ihn unsere Bürgermeisterin Elisabeth Teufer empfing und kindgerecht erklärte, welche Aufgaben eine Gemeinde hat und was man im Stadtamt alles erledigen kann. 

Walchshofer stellt seine Videos öffentlich unter www.teach360.at zur Verfügung, damit auch andere Kinder davon profitieren können. Klicken Sie hier, um zum Rundgang durchs Freistädter Rathaus zu gelangen >>

„Ich gratuliere Peter Walchshofer zu diesem tollen Projekt! Dennoch hoffe ich natürlich, dass ich die Kinder bald wieder persönlich hier im Rathaus empfangen darf“, so unsere Bürgermeisterin.


16.02.2021