MEDIENSERVICE

Hier finden Sie sämtliche Presseaussendungen der Stadtgemeinde Freistadt ab 23. Juni 2020.

Ansprechperson für Rückfragen: Mag. Sabrina Auböck

Das Rückhaltebecken bei der Feuerwehr ist fertig!

Das Rückhaltebecken bei der Feuerwehr ist fertig!

Das Rückhaltebecken ist eröffnet! Die Mitglieder des Stadtrates und Spitzen der Verwaltung freuen sich über den Abschluss dieses wichtigen Projektes zum Schutz der Bevölkerung.

17.10.2023

Mehr Schutz für die Siedlungen Eglsee, Kreisverkehr Nord bis zum Frauenteich

Es hat ein Fassungsvermögen von 3.170 m³ und wird die Siedlungen Eglsee, Kreisverkehr Nord bis zum Frauenteich bei künftigen Starkregenereignissen besser schützen: Das Rückhaltebecken gegenüber dem Feuerwehrhaus ist nach knapp einem Jahr Bauzeit fertig. Es fasst vier Mal so viel Wasser wie das große Sportbecken im Freistädter Freibad und ist auf ein 100-jährliches Niederschlagsereignis bemessen.

Das Retentionsbecken beim Feuerwehrhaus ist das 13. in Freistadt. „Die Unwetter nehmen leider zu. Wir sind in Freistadt im Hochwasserschutz gut aufgestellt und werden auch in Zukunft alles tun, um die Bevölkerung bestmöglich zu schützen“, sagt Bürgermeister Christian Gratzl.

Presseaussendung herunterladen (55 KB) - .PDF