Freistädter Citymobil: Neuerungen ab 1. Juni

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Ein Tarif in der ganzen Stadt für alle!

Nach drei Jahren Citymobil sind die Betreiber auf die Stadt zugekommen, um über eine Tarifanpassung zu verhandeln. „In drei Verhandlungsrunden konnte ich gemeinsam mit dem Bürgermeister und der Amtsleitung nicht nur eine akzeptable Tarifanpassung, sondern auch einige Verbesserungen für die Citymobilnutzer erreichen“, freut sich Infrastrukturstadtrat Rainer Widmann und bedankt sich bei den teilnehmenden Taxiunternehmen. 

Neue Preise ab 1. Juni

Das Citymobil kostet ab 1. Juni 3,00 statt bisher 2,50 Euro. Damit wird die allgemeine Preissteigerung von Ende 2018 bis 2025 abgegolten – also für sieben Jahre.
Die ermäßigte Fahrt (für Besitzer der Sozialmarktkarte, die ihren Hauptwohnsitz in Freistadt haben) kostet dann 2,00 statt bisher 1,50 Euro. Die Gemeinde schießt hier je Fahrt 2,75 bzw. 3,75 Euro zu.

Keine Aufzahlung mehr zum Bahnhof und Klinikum!

Bis dato musste bei Fahrten zum Bahnhof oder Klinikum ein Aufpreis von 1,00 Euro bezahlt werden. Die Aufzahlung fällt nun weg – die angeführten Tarife gelten in der gesamten Stadt.

Verlängerte Betriebszeiten: schon ab 6.00 Uhr!

Verbesserungen gibt es auch bei den Betriebszeiten: Das Citymobil fährt ab 1. Juni schon um 1 Stunde früher – also schon ab 6.00 Uhr. Verfügbar ist das Citymobil dann Montag bis Samstag von 06.00 bis 20.00 Uhr. Damit wird auch der Besuch des Klinikums für Untersuchungen am Morgen erleichtert.

Verbesserungen für Rollstuhlfahrer

Durch den Neueinstieg von Taxi Plöchl können ab sofort auch Rollstuhlfahrer sitzend im Rollstuhl transportiert werden - zum selben Tarif wie alle anderen. „Die Mehrkosten von 3,00 Euro übernimmt die Gemeinde, weil uns Chancengleichheit wichtig ist“, so Widmann.

Teilnehmende Betriebe

Hallo Taxi                  07942 / 756 75

Taxi Friesenecker   07942 / 723 54

Taxi Gerhard            0664 / 513 23 24

Taxi Plöchl                0664 / 833 888 4

Die neuen Citymobil-Gutscheine sind ab 1. Juni im Rathaus im Bürgerservice erhältlich.

Bürgermeister Christian Gratzl und Infrastrukturstadtrat Rainer Widmann bedanken sich bei den Citymobil-Betreibern für die gute Zusammenarbeit. Von links: Hallo Taxi, Taxi Gerhard, Taxi Friesenecker und Taxi Plöchl.Bürgermeister Christian Gratzl und Infrastrukturstadtrat Rainer Widmann bedanken sich bei den Citymobil-Betreibern für die gute Zusammenarbeit. Von links: Hallo Taxi, Taxi Gerhard, Taxi Friesenecker und Taxi Plöchl. 

17.05.2022