Sanierung Kellerbauernbrücke: Walchshofer Straße bis Mitte Juni gesperrt

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Plan Umleitung

Während der Sanierung der Kellerbauernbrücke wird der Verkehr über die B125 und die Spange Walchshof umgeleitet.

Wegen Sanierungsarbeiten an der Kellerbauernbrücke ist die Walchshofer Straße für zwei Monate gesperrt

Nach den beiden Brückensanierungen – Tanzwiese und Übergang Scheiblingturm – im vergangenen Jahr ist nun die nächste Generalsanierung in Freistadt im Gange: Am 12. April starteten die Bauarbeiten an der Kellerbauernbrücke. Daher ist die Lasberger bzw. Walchshofer Straße nun für zwei Monate gesperrt. Die zuständige Brückenbauabteilung des Landes OÖ gab als voraussichtliches Bauende den 13. Juni bekannt. Die Baustelle kann über die B125 und die Spange Walchshof umfahren werden.

Verbreiterung für Geh- und Radweg

„Wir haben uns gemeinsam mit der Gemeinde Lasberg dafür eingesetzt, dass die Brücke für den Rad- und Fußverkehr entsprechend verbreitert wird“, ist Bürgermeisterin Elisabeth Teufer froh über die gute Zusammenarbeit mit ihrem Bürgermeisterkollegen in Lasberg. Im Zuge der Generalsanierung wird die Kellerbauernbrücke um 2,5 Meter breiter, sodass das mittelfristige Ziel einer durchgängigen Geh- und Radwegverbindung zwischen den beiden Gemeinden wieder einen Schritt näher rückt.

Erfolgreich zusammengearbeitet haben die Gemeinden Freistadt und Lasberg bereits bei der Sanierung der Brücke Tanzwiese, die die Bezirkshauptstadt mit dem Lasberger Ortsteil Manzenreith verbindet.

07.04.2021