Achtung Sperre wegen Sanierungsarbeiten

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Teufer, Lasbergs Bürgermeister Josef Brandstätter und Gemeinderat Karl Prieschl bei der Besichtigung der sanierungsbedürftigen Brücke Tanzwiese.

Gelungene Zusammenarbeit an der Gemeindegrenze: Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Teufer, Lasbergs Bürgermeister Josef Brandstätter und Gemeinderat Karl Prieschl bei der Besichtigung der sanierungsbedürftigen Brücke Tanzwiese. © Marktgemeinde Lasberg

Der Übergang Scheiblingturm und die Brücke Tanzwiese werden saniert

1992 wurde die Fußgängerbrücke, über die man beim Scheiblingturm in die Freistädter Innenstadt gelangt, errichtet. Im heurigen Jahr sollte die Oberfläche saniert werden. Bei den Arbeiten stellte sich allerdings heraus, dass der Betonkern der Brücke massiv beschädigt und eine umfangreichere Sanierung nötig ist. 

Die Sanierungsarbeiten werden noch bis ca. Ende November dauern. In diesem Zeitraum ist der Übergang gesperrt. Der neue Betonquerschnitt muss in Schichten aufgebaut werden. Zwischen den Schichten bedarf es immer wieder längerer Trocknungsphasen, damit der Beton aushärten kann.

Ebenfalls Mitte Oktober beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung der Brücke Tanzwiese. Die Brücke verbindet Freistadt mit dem Lasberger Ortsteil Manzenreith. 

Das Projekt wird vom Land OÖ gefördert. Die Restkosten teilen sich die beiden Gemeinden 50:50 auf. Die Sanierung wird voraussichtlich bis Mitte Dezember dauern. Während dieser Zeit ist Brücke komplett gesperrt – auch für Fußgänger!

„Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lasberg“, sagt Bürgermeisterin Elisabeth Teufer.

01.10.2020