Salzhof

SALZHOF, Salzgasse 15

Einst Burg, dann Salzlagerstätte und heute eines der modernsten Kultur- und Veranstaltungszentren der Region. Der SALZHOF hat eine bewegte Geschichte. Er ist älter als die Stadt selbst und war bis ins 14. Jhdt. Verwaltungssitz der Herrschaft Freistadt. Als das neue Schloss errichtet wurde, verlor er an Bedeutung und diente fortan als Speicher. Ab dem 17. Jhdt. wurde im heutigen Veranstaltungszentrum Salz gelagert. Daher trägt das Gebäude auch den Namen SALZHOF. Das Veranstaltungszentrum wurde im Jahr 2003 nach einer bespielhaften Restaurierung eröffnet.

Heute ist der SALZHOF das kulturelle Zentrum von Freistadt. Er besticht durch sein wunderschönes Ambiente und das unvergleichliche Flair und bietet den idealen Rahmen für Bälle, Hochzeiten, Konzerte, Theateraufführungen, Kabaretts, Sonderschauen, Firmen-, Vereins- oder Familienfeiern. Ausgestattet mit modernster Licht-, Ton- und Medientechnik eignet sich der SALZHOF auch hervorragend für Kongresse, Seminare, Produktpräsentationen, Vorträge und andere Informationsveranstaltungen.

Es stehen mehrere Räumlichkeiten zur Verfügung:

- Kulturhof
311 m² | Reihenbestuhlung mit variabler Bühne 280-380 | Tischbestuhlung 200

- Vergeinersaal
170 m² | Reihenbestuhlung 130 | Tischbestuhlung 70

- Black Box
98 m² | Reihenbestuhlung 80 | Tischbestuhlung 50 |variable Bühne | 100 Stehplätze

- Foyer mit großer Schankanlage
142 m² | Tischbestuhlung 55

Die Landesmusikschule Freistadt ist im Salzhof eingemietet.

Tarifliste Salzhof.pdf herunterladen (0.18 MB)

Kontakt

OrtSalzgasse 15
4240 Freistadt
Telefon 1+43 7942 725 06 80
Telefon 2+43 664 416 62 36
E-Mail-Adressesalzhof@freistadt.ooe.gv.at

Geschäftsführer der Freistädter Kommunalbetriebe GmbH

Betriebs- und Organisationsleiter

  • Knoll Peter (Betriebs- und Organisationsleiter des Salzhofes)

Formulare

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden