Sehenswertes rund um Freistadt

Einen Ausflug wert und von Freistadt aus leicht zu erreichen

Für nähere Informationen zu den jeweiligen Ausflugszielen wenden Sie sich an das Tourismusbüro in der Waaggasse
Tel. +43 7942 757 00
Zum Online Stadtplan


 

PferdeeisenbahnPferdeeisenbahn Kerschbaum
Auf einem halben Kilometer Schienenstrecke kann noch einmal das unvergleichliche Gefühl des "Reisens von einst" erlebt werden. Im Luxuswagen "Hannibal", in dem einst die Herrschaften des Habsburger Kaiserreiches reisten, in stilgerechter Umgebung des historischen Pferdeeisenbahnhofes samt Museum und zur exquisiten Küche der "Wirte im Pferdeeisenbahnland".
www.pferdeeisenbahn.at/

 


KrumauKrumau in Böhmen
Schon die Kuenringer wussten es: Krumau bietet mehr. Wasser, Felsen, dichter, wildreicher Wald umgeben den Ort und Krumau verdankt ihnen auch seine jahrhundertelange Bedeutung. Die Kuenringer schätzten die natürlichen Schönheiten mehr aus strategischen Gründen und errichteten auf dem Felsen eine Burg, die trotz der wechselvollen Geschichte des Ortes heute noch romantisch auf dem Felsen oberhalb Krumaus thront.
www.krummau.de

 

 


 

FlügelaltarKefermarkter Flügelaltar
Der Künstler des weltberühmten Altars ist bis heute nicht bekannt. Und das wird wohl auch für immer so bleiben.
Jedoch ist erwiesen, daß Adalbert Stifter dieses Kulturjuwel vor dem sicheren Verfall gerettet hat.
Seit dieser Restaurierungszeit hat der Flügelaltar auch sein charakteristisches Aussehen. Er ist 13.40 Meter hoch, aus Lindenholz geschnitzt und hat die Form einer Monstranz. Seit über 500 Jahren befindet sich dieser Altar in der Pfarrkirche Kefermarkt.

 

 


 

JagdmärchenparkJadgmärchenpark Hirschalm
Erleben auch Sie die Suche nach dem magischen Kristall auf den über 40 Märchen- und Spielestationen entlang des 1, 6 km langen Rundwanderweges. Alle Stationen wie Märchenhöhle, Wildererversteck, Tastpfad, Betritt nicht den Boden-Weg...laden ein zum Sehen, Hören, Riechen, Betasten, Erforschen und Ausprobieren.
Website